Details

Gartenhaus – In einem Gartenhaus ist grundsätzlich immer derjenige Gegenstand zuhinterst, den man gerade braucht. Diese Erkenntnis bildete den Ausgangspunkt, um Alternativen bezüglich Organisation zu entwickeln. Um sowohl eine optimale Ausnutzung als auch freien Zugang zu gewährleisten, lassen sich drei Gebäudeteile aufklappen. So befindet sich alles stets zuvorderst.

Das Gartenhaus hat drei Funktionen zu erfüllen: Es dient als Einstellraum für Velos und Stauraum für Gartenutensilien und bietet Platz für eine Feuerstelle (Grill / Pizzaofen). Um diese Bedürfnisse nicht nur zu erfüllen, sondern um die Benutzung so angenehm wie möglich zu gestalten, wurde ein neuer Ansatz verfolgt: Das Gartenhaus verfügt über drei raumhaltige Klappen, die den erwähnten drei Funktionen zugeordnet sind. Neben der Erfüllung dieser funktionalen Überlegungen gibt das Häuschen durch seine archetypische Form aber auch einen Kommentar zur gestalterischen Beliebigkeit der Umgebung ab.